Vom 30.November bis 7. Dezember 2019 findet bereits zum sechzehnten Mal die größte Solidaritätskundgebung von bildenden Künstlern und Künstlerinnen für die Menschenrechte statt: Die traditionsreiche amnesty international – Benefizkunstausstellung im Villacher KUNSTHAUSSUDHAUS.
Mit zeitgenössischer Kunst sammelt die Amnesty „Gruppe 47“ in Villach Spenden für Menschenrechtsarbeit – und das mit großem Erfolg.
Das Event findet alle zwei Jahre statt – und das bereits seit über 30 Jahren. Die Idee: Künstler*innen stellen ihre Werke im Wert von unter hundert bis zu wenigen tausend Euro zur Verfügung. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Menschenrechtsarbeit von Amnesty International zugute. Von Gemälden über Skulpturen bis hin zu Installationen – für jeden Geschmack und jede Geldbörse ist etwas dabei. Künstler*innen wie der Maler Hans Staudacher – der die Kunstausstellung seit Jahrzehnten unterstützt – fördern damit nicht nur finanziell die Arbeit von Amnesty. Als Multiplikator*innen setzen sie damit auch ein starkes Zeichen für Menschenrechte.
Text (c) by Amnesty International Villach